Lehrende: Torsten Larbig
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)
Anzeige im Stundenplan:
se-Neue Medien Bildu
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Lehrinhalte:
Schulische Bildung findet heute unter Bedingungen der Digitalisierung statt. Eine Reflexion über
das Verhältnis von digitalen Medien und Bildung ist deshalb dringend geboten.
Das Seminar geht davon aus, dass der Einsatz digitaler Medien in Bildungsprozessen (v.a. der
Schule) nicht automatisch gelingt, sondern nur dann erfolgreich ist, wenn er sinnvoll erfolgt.
Entsprechend sollen Einsatzbereiche für neue (digitale) Medien in Bildungsprozessen identifiziert
und hinsichtlich ihrer unterschiedlichen lernfördernden Potenziale differenziert und begrenzt
werden.
Welche Einsatzbereiche gibt es für neue Medien in Bildungsprozessen? Wie kann man die
Modellierungsfunktion neuer Medien beurteilen und an Beispielen aus Ihren konkreten
Studienfächern demonstrieren?
Neben einer theoretischen Annäherung an die Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung,
geht es in dem Seminar auch darum, praktische Kenntnisse zu entwickeln, die selbst so
weitergegeben werden können, dass andere davon lernen. Sie sollen die pädagogische
Sinnhaftigkeit von Medien reflektieren und bewerten können, aber auch für eigene Formen des
Medieneinsatzes argumentativ (auch in Bezug auf kritische Nachfragen) eintreten können.
Letztlich geht es neben der praktischen Arbeit mit neuen Medien darum, dass Sie befähigt werden,
Entwicklungen auf dem Gebiet der Neuen Medien so zu beurteilen, dass Sie daraus Ihren eigenen
Weiterbildungsbedarf ableiten können und darüber hinaus zu einer kompetenten Beurteilung
bestehender Angebote befähigt werden.
Literatur:
Grundlagen:
Holger Horz, Medien. In: Elena Wild, Jens Möller (Hrsg), Pädagogische Psychologie. Berlin, Heidelberg 2015 (2. Auflage), S. 122 –149
Claudia de Witt, Thomas Czerwionka: Mediendidaktik (http://www.die-bonn.de/doks/2007-mediendidaktik-01.pdf)
Dokumente zur Frage der Implementierung im Schulkontext:
KBOM (2009) - Keine Bildung ohne Medien http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/pages/medienpaed-manifest/
KMK (2016) - Kultusminsterkonferenz
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Entwurf_KMK-Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt.pdf
LKM (2008ff) - Länderkonfernez MedienBildung http://www.laenderkonferenz-medienbildung.de
MMC (Hessen, 2014) - Medien- und Methodencurriculum - Hessenspezifisch http://medien.bildung.hessen.de/mmc/Praesentation_Einfuehrung_MMC_Bildungsserver.pdf
Portfolio Medienkompetenz (2. Auflage) – http://www.nibis.de/nli1/chaplin/portal%20neu/materialien_verleih/nils_publikationen/medienberatung/web_portfolio2010.pdf
Voraussetzungen:
Pflichtmodul „Didaktik, Methodik, Medien“ erfolgreich abgeschlossen
Erwartete Teilnehmerzahl:
30
Weitere Informationen:
Das Seminar wird als Blockveranstaltung gehalten. Bitte nehmen Sie nur teil, wenn Sie absehbar an allen Terminen anwesend sein können!
»Teilnahmescheine« sind an das Erbringen von Studienleistungen gebunden. Informationen zur erwarteten Studienleistung gibt es in der ersten Sitzung am
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