03-01-3004-se Berufliches Lernen in internationalen Kontexten

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Birgit Thomann; Michael Wiechert

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)

Anzeige im Stundenplan: 03-01-3004-se

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50

Lehrinhalte:
Thema: Berufliche Bildung – Internationaler Vergleich und internationale Zusammenarbeit

Dozenten: Birgit Thomann/Michael Wiechert (beide Bundesinstitut für Berufsbildung/BIBB)

Zielgruppe: B.A. Pädagogikstudierende, M.Ed.-Studierende (berufliches Lehramt, alte und neue Ordnung) und im Lehrexport B.A. Soziologiestudierende

Erwartete Teilnehmerzahl: Aufgrund interaktiver Lehr- und Lernformen ist eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Studierenden für das Seminar erforderlich.

Umfang: 30 SWS

Leistungsnachweis:


  • Für B.A. Pädagogik: Modulprüfung im Modul 03-01-0007 Bildungssysteme, -politik und -praxis = Aktiver Beitrag im Seminar + Hausarbeit mit Exposé (vorab)
  • Für M.Ed. (2005): benotete Studienleistung = Aktiver Beitrag im Seminar + Hausarbeit mit Exposé (vorab)
  • Für M.Ed. (2014): unbenotete Studienleistung = Aktiver Beitrag im Seminar; Modulprüfung = Aktiver Beitrag im Seminar + Hausarbeit mit Exposé (vorab)
  • Für B.A. Soziologie: Modulprüfung = Aktiver Beitrag im Seminar + Hausarbeit mit Exposé (vorab)

19.10.2018

Einführung in den Seminarablauf/Themenvergabe (Aktiver Beitrag/Hausarbeit)

  1. Vorstellungsrunde - Aufstellung
  2. Seminarablaufplan mit Übersicht der aktiven Beiträge der Dozenten (Doz) und Studierenden (Stud), Diskussionen im Plenum (Ple) sowie Workshops (WS)
  3. Übersicht der Literaturauswahl
  4. Vergabe von Themen und Diskussion der „Projektarbeit“

09.11./14.12.2018

Warming-Up – Das Quiz (Doz)

Berufsbildungssysteme/Ausbildungssysteme: Übersicht, Strukturen und Vergleich

  1. Typologiebildung als analytische Kategorie (WS)
  2. Landkarte der Berufsbildungssysteme (Doz)
  3. Darstellung verschiedener Modelle (Stud):

    • Etatistisches Modell/vollzeitschulische BB (Frankreich)
    • Liberales Modell/rein betriebliche BB (UK)
    • Korporatistisches Modell: duale BB (Schweiz)
    • Segmentalistisches Modell (Japan)
    • Zusammenfassung: Das deutsche duale System und seine Akteure (Doz/Ple)
    • Kriterien zur Bewertung von Berufsbildungssystemen (WS)



  4. Realitätscheck: viele Mischformen, Förderung von Work-Based Learning (Doz)

14.12. - 15.12.2018

Internationale Berufsbildungspolitik und multilaterale Akteure in der Berufsbildungszusammenarbeit (BBZ)

  1. Instrumente der internationalen Berufsbildungspolitik (Doz)
  2. Multilaterale Akteure in der Berufsbildung: Aufgaben, Aktivitäten und kritische Reflexion (Stud)
  3. ILO, OECD, UNESCO, EU, Weltbank/IBRD

Internationale Berufsbildungszusammenarbeit (BBZ) Deutschlands

  1. Deutsche Interessen und Akteure der BBZ (Doz /WS)
  2. Fünf Kernprinzipien der deutschen Berufsbildung (Doz)
  3. Transferdiskussion: Export vs. Kontextualisierung (WS)
  4. Beratungsgrundsätze/Voraussetzungen gelungener Beratung / Lessons Learnt (WS)

25.01.2019

Beratung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit - Projektarbeit und Gruppenarbeit

  • Projektarbeit: Vorstellung und Diskussion von Fallbeispielen (Stud): Indien, China, Russland, Italien
  • Gruppenarbeit (Mindmap) entlang von Leitfragen: Mexiko (Internationales Handbuch der Berufsbildung/IHBB)

Fragestellungen:

  • Geben Sie einen kurzen Überblick über das Berufsbildungssystem im jeweiligen Land!
  • Welche Probleme/Herausforderungen der Berufsbildung werden von der Fachöffentlichkeit in ihrem Land diskutiert?
  • Welche Kernelemente der dualen Berufsbildung sind in ihrem Land bei der Reform der Berufsbildung von besonderem Interesse?
  • Welche Themen haben für den Beratungsprozess in ihrem Land besondere Relevanz?
  • Welche Instrumente würden Sie für den Beratungsprozess in ihrem Land einsetzen?
  • Welche Widerstände erwarten Sie im Beratungsprozess in ihrem Land?
  • Bitte skizzieren Sie ihr Vorgehen!

Evaluation des Seminars (Ple)
Feed-Back-Runde (Doz + Stud)



Literatur:
BOSCH, Gerhard: Typologien nationaler Berufsbildungssysteme, in: ZBW 112, 2016/1, 15-36;

BUSEMEYER 2013: Fachkräftequalifizierung im Kontext von Bildungs- und Beschäftigungssystemen, in: BWP 05/2013, S. 6-10;

EULER, Dieter: Das duale System in Deutschland – Vorbild für einen Transfer ins Ausland? Gütersloh 2013.;

Drucksachen des Deutschen Bundestages/Deutscher Bundestag. - (2013), H. Drucksache 17/14352 vom 3.7.2013: Strategiepapier der Bundesregierung zur internationalen Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand: Unterrichtung durch die Bundesregierung.

PARREIRA DO AMARAL: Der Beitrag der Educational Governance zur Analyse der internationalen Bildungspolitik, in: BuE 68(2015)3;

Online-Angebote:
moodle

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 19. Okt. 2018 14:25 16:05 S101/A3 Birgit Thomann; Michael Wiechert
2 Fr, 9. Nov. 2018 14:25 18:50 S105/23 Birgit Thomann; Michael Wiechert
3 Fr, 14. Dez. 2018 14:25 18:50 S105/23 Birgit Thomann; Michael Wiechert
4 Sa, 15. Dez. 2018 08:55 14:15 S105/23 Birgit Thomann; Michael Wiechert
5 Fr, 25. Jan. 2019 14:25 18:50 S105/23 Birgit Thomann; Michael Wiechert
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrende
Michael Wiechert
Birgit Thomann