02-11-3007-se Schulpraktische Studien II - Vorbereitung des Schulpraktikums

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Andreas Brenneis

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: FB02 / Philosophie (Institut)

Anzeige im Stundenplan: 02-11-3007-se

Fach:

Anrechenbar für:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Offizielle Kursbeschreibung:

Teilnahmevoraussetzung 
Beachten Sie bitte, dass das Seminar sich an fachlich fortgeschrittene Studierende richtet.    
Teilnahmevoraussetzung für das Seminar ist daher der erfolgreiche Abschluss der folgenden vier Module:     


  1. Modul 1A-1 Einführung in die Philosophie - Methoden und Begriffe    
  2. Modul 1A-2 Einführung in die Philosophie - Handeln und Verstehen   
  3. Modul 2A-1 Logik und Argumentation   
  4. Modul 3A-1 Reflexion normativer Ordnungen    

Zum Nachweis bringen Sie bitte eine ausgedruckte TUCaN-Leistungsübersicht in das Seminar mit, andernfalls ist eine Teilnahme nicht möglich.    

Einordnung 
Diese Veranstaltung dient der fachdidaktischen Ausbildung im Fach Philosophie/Ethik und ist mit einem Schulpraktikum verbunden. Die SPS 2 (Praxisphase III) bestehen aus drei Teilen: dem Vorbereitungsseminar, dem Schulpraktikum an einer Schule Ihrer Wahl sowie einem Kolloquium zur Nachbereitung des Praktikums.    

Inhalte und Anforderungen 
Das Vorbereitungsseminar soll auf das erste selbstständige Unterrichten in den Fächern Philosophie und Ethik vorbereiten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden im Seminar in unterschiedlichen Arbeitsschritten eigene Unterrichtsentwürfe erstellt, in deren didaktischem Zentrum ein jeweils selbst entwickeltes und recherchiertes philosophisches Problem steht. Einige der Sitzungen dienen dafür als „Schreibwerkstatt“ für eigene Unterrichtsentwürfe. Für eine erfolgreiche Ausarbeitung müssen dabei die folgenden Fragen reflektiert und jeweils an Beispielen konkretisiert werden:    

  1.  Was ist ein philosophisches Problem und wie wird es Gegenstand des Unterrichts? Was bedeutet Problemorientierung im Unterricht?    
  2. Wie verfahre ich mit den Lehrplänen, Kerncurricula und anderen kultuspolitischen Vorgaben in den Fächern Ethik und Philosophie? Welche Rolle spielen diese für die Gestaltung eines Unterrichtsentwurfs?   
  3. Welche Rolle spielen didaktisches Zentrum, Sachanalyse und didaktische Analyse für einen Unterrichtsentwurf? Was sind dabei die spezifischen Anforderungen der Fächer Ethik und Philosophie?   

Im Laufe des Seminars werden die Anforderungen für den Praktikumsbericht vorgestellt.    

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme im Seminar 
Folgende Bedingungen ermöglichen zusammen eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar: 

  1. Regelmäßige Anwesenheit (max. 3x fehlen)   
  2. Erfolgreiche Bearbeitung aller im Seminarplan angeführten Aufgaben   
  3. Erstellen eines eigenen Unterrichtsentwurfs   
  4. Vereinbarung eines Praktikums bei einer Schule Ihrer Wahl (s. Vordruck)    

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Seminarplan.  

Empfohlene Literatur 
Die folgende Literatur bietet Ihnen einen guten Einstieg in das Thema Fachdidaktik für das Unterrichtsfach Philosophie/Ethik. Teile daraus werden im Seminar behandelt. Darüberhinaus wird aber empfohlen, dass Sie sich auch selbstständig damit befassen. Zudem sollten Sie die Zeitschrift Ethik und Unterricht sowie die Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik zur Kenntnis nehmen und regelmäßig studieren. Die Zeitschriften sowie einen Semesterapparat finden Sie in der ULB. Das Neue Handbuch des Philosophieunterrichts sowie das Arbeitsbuch zum professionellen Ethik- und Philosophieunterricht werden zur Anschaffung empfohlen. 

  • Thein, Christian (2017): Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich. 
  • Mayer, Kirsten (Hg.) (2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart: Reclam.   
  • Pfister, Jonas (2014): Fachdidaktik Philosophie. Bern: Haupt/UTB.    
  • Pfister, Jonas und Zimmermann, Peter (Hg.) (2016): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts. Bern: Haupt/UTB.    
  • Richter, Philipp (Hg.) (2016): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten. Ein Arbeitsbuch. Stuttgart: Kohlhammer.  

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Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 17. Okt. 2019 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
2 Do, 24. Okt. 2019 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
3 Do, 31. Okt. 2019 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
4 Do, 7. Nov. 2019 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
5 Do, 14. Nov. 2019 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
6 Do, 21. Nov. 2019 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
7 Do, 28. Nov. 2019 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
8 Do, 5. Dez. 2019 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
9 Do, 12. Dez. 2019 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
10 Do, 19. Dez. 2019 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
11 Do, 16. Jan. 2020 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
12 Do, 23. Jan. 2020 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
13 Do, 30. Jan. 2020 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
14 Do, 6. Feb. 2020 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
15 Do, 13. Feb. 2020 14:25 16:05 S422/2 Andreas Brenneis
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Andreas Brenneis