03-01-3004-se Berufliches Lernen in internationalen Kontexten

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Birgit Thomann; Michael Wiechert

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)

Anzeige im Stundenplan: 03-01-3004-se

Fach:

Anrechenbar für:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Lehrinhalte:
Thema: Berufliche Bildung – Internationaler Vergleich und internationale Zusammenarbeit

Dozenten: Birgit Thomann/Michael Wiechert (beide Bundesinstitut für Berufsbildung/BIBB)

Zielgruppe: B.A. Pädagogikstudierende, M.Ed.-Studierende (berufliches Lehramt, alte und neue Ordnung) und im Lehrexport B.A. Soziologiestudierende

Erwartete Teilnehmerzahl: Aufgrund interaktiver Lehr- und Lernformen ist eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Studierenden für das Seminar erforderlich.

Umfang: 30 SWS


25.10.2019
Einführung in den Seminarablauf/Themenvergabe (Aktiver Beitrag/Hausarbeit)


1.  Vorstellungsrunde – Aufstellung
2.  Seminarablaufplan mit Übersicht der aktiven Beiträge der Dozenten (Doz) und der aktiven Beiträge der Studierenden (Stud)
3.  Leistungsnachweis:
      • Aktiver Beitrag im Seminar (inklusiver Feed-Back-Runde durch Kommilitonen und Dozenten) + 70% Anwesenheit:
         3 CP
      • Aktiver Beitrag im Seminar (inklusiver Feed-Back-Runde durch Kommilitonen und Dozenten) + 70% Anwesenheit +
         Hausarbeit (vorab Exposé, ca. 15 Seiten incl. Deckblatt, Literaturverzeichnis und eidesstattliche Erklärung;
         Deadline: 31. März 2020): 6 CP 
3.  Diskussionen im Plenum (Ple), Workshops (WS) und Rollenspiele (RS)
4.  Übersicht der Literaturauswahl
5.  Vergabe von Themen für die aktiven Beiträge und Diskussion der Leitfragen zur „Projektarbeit“ vom 24.01.2020


22.11.2019
Warming-Up – das Quiz (Doz)
Berufsbildungssysteme/Ausbildungssysteme: Übersicht, Strukturen und Vergleich


1.  Typologiebildung als analytische Kategorie (WS)
2.  Landkarte der Berufsbildungssysteme (Doz)
3.  Darstellung verschiedener Modelle (Stud):
     •  Etatistisches Modell/vollzeitschulische Berufsbildung in Frankreich (1)
     •  Liberales Modell/betriebliche Berufsbildung in Großbritannien (1)
     •  Korporatistisches Modell/duale Berufsbildung in der Schweiz (1)
     •  Segmentalistisches Modell/Berufsbildung im Unternehmen in Japan (1)
     •  Das deutsche duale System und seine Akteure (Doz & Ple)
     •  Kriterien zur Bewertung der Qualität von Berufsbildungssystemen (WS)
4.  Realitätscheck: viele Mischformen, Förderung von Work-Based Learning (Doz)


13.12. - 14.12.2019
Internationale Berufsbildungspolitik und multilaterale Akteure in der Berufsbildungszusammenarbeit (BBZ)


1.  Instrumente der internationalen Berufsbildungspolitik (Doz)
2.  Multilaterale Akteure in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit: Aufgaben, Aktivitäten, Projekte
     und kritische Reflexion (Stud)
       •  ILO
       •  OECD
       •  UNESCO/UNEVOC
       •  EU (Föderung der Mobilität/Förderung von Apprenticeships) (1 - 2)
       •  Weltbank/IBRD

Internationale Berufsbildungszusammenarbeit (BBZ) Deutschlands

1.  Deutsche Interessen und Akteure in der BBZ (Doz)
       •  Handlungslogiken der Bundesministerien: BMBF, BMWi, BMAS, BMZ und AA (RS)
2.  Fünf Kernprinzipien der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit (Doz)
3.  Transferdiskussion: Export vs. Kontextualisierung
       •  Konstituierende Elemente und Transfer (WS)
       •  Grenzen des Transfers (RS)
4.  Beratungsprinzipien (RS)/Voraussetzungen gelungener Beratung & Lessons Learnt (Doz)
5.  Beratungsprojekt Mexiko/Textarbeit & Erstellung von Mind Maps (Stud) 1
       5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizerung in Schule und Beruf (S. 92 ff.) (1)
       5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizerung in Schule und Beruf (S. 94 ff.) (1)
       5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizerung (S. 99 ff.) (1)
       5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals (S. 101 ff.) (1)
       5.5 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung (S. 110 ff.) (1)
       5.6 Länderübergreifende Mobilität/Internationalisierung/Internationale Berufsbildungszusammenarbeit (S. 114 ff.)  (1)
       5.7 Zentrale Reformansätze in der beruflichen Bildung (S. 122 ff.) (1)


24.01.2020

1. Beratung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit - Projektarbeit

    Vorstellung und Diskussion von Fallbeispielen (Stud) für die Länder: China (bis zu 3), Südafrika (bis zu 3),
    Italien (bis zu 3) unter Berücksichtigung der folgenden Fragestellungen:

    Geben Sie einen kurzen Überblick über das Berufsbildungssystem im jeweiligen Land!
      •  Welche Probleme/Herausforderungen der Berufsbildung werden von der Fachöffentlichkeit in Ihrem Land diskutiert?
      •  Welche Kernelemente der dualen Berufsbildung sind in Ihrem Land bei der Reform der Berufsbildung
          von besonderem Interesse?
      •  Welche Themen haben für den Beratungsprozess in Ihrem Land besondere Relevanz?
      •  Welche Instrumente würden Sie für den Beratungsprozess in Ihrem Land einsetzen?
      •  Welche Widerstände erwarten Sie im Beratungsprozess in ihrem Land?
      •  Bitte skizzieren Sie ihr Vorgehen!

2.  Evaluation des Seminars (Ple)
3.  Feed-Back-Runde (Doz + Stud)

 

Literatur:
1 Wiemann, K: Internationales Handbuch der Berufsbildung – Mexiko, 2018

BOSCH, Gerhard: Typologien nationaler Berufsbildungssysteme, in: ZBW 112, 2016/1, 15-36;

BUSEMEYER 2013: Fachkräftequalifizierung im Kontext von Bildungs- und Beschäftigungssystemen, in: BWP 05/2013, S. 6-10;

EULER, Dieter: Das duale System in Deutschland – Vorbild für einen Transfer ins Ausland? Gütersloh 2013.;

Drucksachen des Deutschen Bundestages/Deutscher Bundestag. - (2013), H. Drucksache 17/14352 vom 3.7.2013: Strategiepapier der Bundesregierung zur internationalen Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand: Unterrichtung durch die Bundesregierung.

PARREIRA DO AMARAL: Der Beitrag der Educational Governance zur Analyse der internationalen Bildungspolitik, in: BuE 68(2015)3;

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 25. Okt. 2019 14:25 16:05 S103/9 Birgit Thomann; Michael Wiechert
2 Fr, 22. Nov. 2019 14:25 18:50 S103/9 Birgit Thomann; Michael Wiechert
3 Fr, 13. Dez. 2019 14:25 18:50 S103/9 Birgit Thomann; Michael Wiechert
4 Sa, 14. Dez. 2019 08:55 14:15 S103/9 Birgit Thomann; Michael Wiechert
5 Fr, 24. Jan. 2020 14:25 18:50 S103/9 Birgit Thomann; Michael Wiechert
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
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Birgit Thomann