Lehrende: Prof. Dr. techn. Wolf Dietrich Fellner
Veranstaltungsart:
Integrierte Veranstaltung
Orga-Einheit: FB20 Informatik
Anzeige im Stundenplan:
GDV II
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
4
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Lehrinhalte:
Lernziele:
Grundlagen der Geometrischen Modellierung, Modelle in der graphischen Datenverarbeitung (Kurven, Oberflächen und Volumen), Displaymethoden, Renderingtechniken, Datenstrukturen und Algorithmen für Netze und Netzkonvertierung
Stoffplan:
Kurven und Oberflächen (Polynome, Splines, RBF) Interpolation und Approximation, Displaytechniken, Algorithmen: de Casteljau, de Boor, Oslo, Visualisierungstechniken für Volumen und implizite Oberflächen, Iso-Surfaces, MLS, Oberflächen-Rendering, Marching-Cubes, Netz-Kompression, Netz-Vereinfachung, Multiskalen Darstellung, Subdivision
Diploma Supplement:
Curves and surfaces (polynomials, splines, RBF) Interpolation and approximation, display techniques, algorithms: de Casteljau, de Boor, Oslo,... Volume and implicite surfaces, visualization techniques, iso-surfaces, MLS, surface rendering, marching cubes meshes, mesh compression, mesh simplication, multiscale expansion, subdivision
Literatur:
Literatur und Organisatorisches werden in der ersten Vorlesung geklärt.
Voraussetzungen:
Vorwissen: Algorithmen und Datenstrukturen, Grundlagen aus der Höheren Mathematik, Graphische Datenverarbeitung I, C / C++, OpenGL
Online-Angebote:
moodle
|