01-10-0001-vl Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Alexander Kock

Veranstaltungsart: Vorlesung

Orga-Einheit: FB01 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Anzeige im Stundenplan: vl_Grdl. BWL I

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Digitale Lehre:
Die Veranstaltung wird in diesem Semester komplett digital stattfinden. Alle Vorlesungseinheiten werden als Videos asynchron zur Verfügung gestellt (keine Live Vorlesung). Materialien und Übungsaufgaben stehen ebenfalls über Moodle zum Download bereit.

Lehrinhalte:
Die Vorlesung vermittelt die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre aus managementorientierter Sicht. Die Einführung bezieht sich auf die wichtigsten unternehmerischen Funktionen. Die grundlegenden theoretischen Ausführungen aus dem Textbuch werden durch anschauliche praxisnahe Beispiele ergänzt.

Geförderte Kompetenzen:
Die Betriebswirtchaftslehre als wirtschaftswissenschaftliche Disziplin verstehen und dabei die Beziehungen zwischen Unternehmen und deren Umweltbedingungen erkennen sowie sich daraus ableitende Unternehmensziele formulieren können. Darüber hinaus grundlegende Begrifflichkeiten und Zusammenhänge in den Bereichen Marketing, Finanzierung, Investition, Personal, Organisation und Management.

Literatur:
Thommen, J.-P. & Achleitner, A.-K. (2016): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht (8. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. (steht als Online Version zum Download über die ULB breit)

Voraussetzungen:
keine

Offizielle Kursbeschreibung:
Grundlagen zu folgenden Themengebieten werden vermittelt:


  • Unternehmen und Umwelt: Existenz von Bedürfnissen als Auslöser unternehmerischen Handelns, Beziehungen des Unternehmens zu den Anspruchsgruppen (Kunden, Lieferanten, Aktionäre, Mitarbeiter, Gesellschaft etc.) sowie der sich daraus ableitenden Ziele des Unternehmens
  • Marketing: Grundlagen, Marktforschung, Produktpolitik, Distributionspolitik, Konditionenpolitik (Preise und Rabatte) und Kommunikationspolitik (Werbung, Werbeerfolgskontrolle), Ableitung von Marktstrategien
  • Finanzierung: Grundlagen, Finanzplanung, Finanzierungsarten: Beteiligungsfinanzierung, Innenfinanzierung, Kreditfinanzierung
  • Personal: Der Mensch als Mitglied des Unternehmens, Menschenbilder, Anpassung von Arbeit und Arbeitsbedingungen an den Menschen, ausgewählte Motivationstheorien, Lohnformen, Personalentwicklung
  • Organisation: Formale Elemente der Organisation, Aufbau- und Ablauforganisation, Organisationsformen, Leitungsprinzipien
  • Management: Integriertes Führungsmodell, Führungsfunktionen: Planung, Aufgabenübertragung (Macht und Autorität), Kontrolle

Online-Angebote:
moodle

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 5. Nov. 2020 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
2 Do, 12. Nov. 2020 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
3 Do, 19. Nov. 2020 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
4 Do, 26. Nov. 2020 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
5 Do, 3. Dez. 2020 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
6 Do, 10. Dez. 2020 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
7 Do, 17. Dez. 2020 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
8 Do, 14. Jan. 2021 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
9 Do, 21. Jan. 2021 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
10 Do, 28. Jan. 2021 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
11 Do, 4. Feb. 2021 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
12 Do, 11. Feb. 2021 18:05 19:45 >Digitaler Veranstaltungstermin Prof. Dr. Alexander Kock
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Prof. Dr. Alexander Kock