Lehrende: Prof. Dr. techn. Wolf Dietrich Fellner
Veranstaltungsart:
Integrierte Veranstaltung
Orga-Einheit: FB20 Informatik
Anzeige im Stundenplan:
GDV I
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
4
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Digitale Lehre:
Veranstaltungen werden mittels Zoom durchgeführt. Zugangsdaten hierzu werden über moodle verteilt.
Lehrinhalte:
Einführung in die Grundlagen der Computergraphik, insb. Ein- u. Ausgabegeräte, Rendering Pipeline am Beispiel von OpenGL, räumliche Datenstrukturen, Beleuchtungsmodelle, Ray Tracing, aktuelle Entwicklungen in der Computergraphik
Qualifikationsziele / Lernergebnisse:
Nach erfolgreichem Besuch dieser Veranstaltung sind Studierende in der Lage alle Komponenten der Graphikpipeline zu verstehen und dadurch variable Bestandteile (Vertex-Shader, Fragment-Shader, etc.) anzupassen. Sie können Objekte im 3D-Raum anordnen, verändern und effektiv speichern, sowie die Kamera und die Perspektive entsprechend wählen und verschiedene Shading-Techniken und Beleuchtungsmodelle nutzen, um alle Schritte auf dem Weg zum dargestellten 2D-Bild anzupassen.
Literatur:
- Real-Time Rendering: Tomas Akenine-Möller, Eric Haines, Naty Hoffman A.K. Peters Ltd., 3rd edition, ISBN 987-1-56881-424-7
- Fundamentals of Computer Graphics: Peter Shirley, Steve Marschner, third edition, ISBN 979-1-56881-469-8
- Weitere aktuelle Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.
Voraussetzungen:
- Programmierkenntnisse
- Grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen
- Lineare Algebra
- Analysis
- Inhalte der Vorlesung Visual Computing
Weitere Informationen:
IV, 6 CP/4SWS, i.d.R. jedes Wintersemester
Online-Angebote:
Kurs im Moodle des FB 20 ("Informatiker-Moodle", https://moodle.informatik.tu-darmstadt.de/)
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