05-37-2016-se Einführung in die Fachdidaktik

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: FB05 Physik

Anzeige im Stundenplan: 05-37-2016-se

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Lehrinhalte:
- Motivation und Legitimation von Physikunterricht

- Bildungsziele des Physikunterrichts: Der (Rahmen-)Lehrplan und KMK-Bildungsstandards

- Scientific Literacy nach dem OECD/PISA Framework

- Internationale Schulleistungsstudien (PISA)

- Lehren und Lernen als konstruktivistischer Prozess

- Empirisch nachgewiesene Präkonzepte (Fehlvorstellungen)

- Theorie des Konzeptwechsels und der Konzeptentwicklung,

- Didaktische Analyse (Lernziele, fachliche Strukturierung, Bedeutung und Zugänglichkeit für die Lernenden)

- Lehr-Lern-Schritte und Unterrichtsplanung

- Bedeutung des Experiments im Physikunterricht

- Interesse im Physikunterricht(Gender, Diversity u.a.)- Nature of Science als Unterrichtsgegenstand

Literatur:
Wird von dem Dozenten/der Dozentin angegeben, z.B.:

- Wiesner, Schecker, Hopf: Physikdidaktik kompakt, Aulis Verlag

- Kircher, Girwidz, Häußler: Physikdidaktik: Theorie und Praxis, Springer Sektrum

- Kircher, Schneider: Physikdidaktik in der Praxis, Springer Verlag

- Müller, Wodzinski, Hopf: Schülervorstellungen in der Physik, Aulis Verlag

- Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext: Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts, Cornelsen

- Mikelskis-Seifert, Rabe: Physik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen

Voraussetzungen:
keine

Erwartete Teilnehmerzahl:
20

Offizielle Kursbeschreibung:
Die Studierenden

- erwerben Grundkenntnisse und diagnostische Fertigkeiten bezüglich Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Schülerinteressen,

- haben sich an praxisnahen Beispielen aus der Schulphysik grundlegende didaktische Denk- und Arbeitsweisen anschlussfähig angeeignet,

- verfügen über fachdidaktisches Basiswissen, insbesondere über Bildungswert und -ziele des Physikunterrichts, über Lehrpläne und Kompetenzmodelle, und haben einen fundierten Überblick über empirische Ergebnisse, über typische Präkonzepte sowie über Interessen von Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht erworben,

- können auf der Grundlage ihres Wissens unter Berücksichtigung der Perspektive der Lernenden, Themen für die Unterrichtspraxis didaktisch rekonstruieren,

- erwerben erste Kompetenzen in der reflexiven Haltung über den lernwirksamen Einsatz von Methoden und Medien in einem kompetenzorientierten Unterricht vor dem Hintergrund fachdidaktischer Literatur;

- kennen unterschiedliche Funktionen von Aufgaben und Experimenten im Physikunterricht und die Doppelrolle des Experiments als Methode des Physikunterrichts zur Unterstützung von Lernprozessen und als wesentliche Arbeitsweise physikalischer Forschung.

Online-Angebote:
moodle

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 17. Okt. 2022 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
2 Mo, 24. Okt. 2022 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
3 Mo, 31. Okt. 2022 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
4 Mo, 7. Nov. 2022 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
5 Mo, 14. Nov. 2022 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
6 Mo, 21. Nov. 2022 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
7 Mo, 28. Nov. 2022 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
8 Mo, 5. Dez. 2022 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
9 Mo, 12. Dez. 2022 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
10 Mo, 19. Dez. 2022 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
11 Mo, 9. Jan. 2023 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
12 Mo, 16. Jan. 2023 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
13 Mo, 23. Jan. 2023 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
14 Mo, 30. Jan. 2023 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
15 Mo, 6. Feb. 2023 13:30 15:10 S201/3 Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz