Lehrende: Dr. Marcus Düwell; Sonja Nicole Kristin Daum
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB02 / Philosophie (Institut)
Anzeige im Stundenplan: 02-11-1013-se
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte: Ökologische Herausforderungen werden seit Langem in unterschiedlichen Kontexten diskutiert. Dabei geht es nicht nur um den Klimawandel, sondern auch um den Schutz natürlicher Lebensräume in einem viel weiteren Sinne (Biodiversität, Arten- und Naturschutz). Diese Herausforderungen berühren zahlreiche Aspekte des modernen Lebensstils, also die Art der Ernährung, des Wohnens, der Mobilität, der Freizeitgestaltung etc. Insofern wird nach technischen und ökonomischen Wegen gesucht, dies umweltfreundlicher zu gestalten. Aber im Hintergrund stehen auch immer sehr grundsätzliche Frage nach der Bedeutung und dem Wert von Natur und ökologischer Vielfalt. In der Umweltethik werden diese Fragen systematisiert und einer philosophischen Kritik unterzogen. Das primäre Ziel dieses Seminars ist es, in Fragestellungen und Diskussionen der Umweltethik einzuführen. Darüber hinaus sollen umweltethische Themen zum einen vor dem Hintergrund grundlegender philosophischer Fragen diskutiert werden und soll zum anderen an exemplarischen Fallbeispielen gezeigt werden, wie Fragen der Umweltethik auch praktisch bedeutsam werden können. Das Seminar eignet sich sowohl für Philosophiestudierende, die an Fragen der angewandten Ethik interessiert sind als auch für Studierende anderer Fächer. Es ist erwünscht, aber nicht vorausgesetzt, dass philosophische Einführungsveranstaltungen bereits erfolgreich abgeschlossen wurden.
Literatur: Als einführende Literatur ist geeignet: · Konrad Ott/Jan Dierks/Lieske Voget-Kleschin (Hg.), Handbuch Umweltethik. Stuttgart: Metzler 2016.
Voraussetzungen: Das Seminar eignet sich sowohl für Philosophiestudierende, die an Fragen der angewandten Ethik interessiert sind als auch für Studierende anderer Fächer. Es ist erwünscht, aber nicht vorausgesetzt, dass philosophische Einführungsveranstaltungen bereits erfolgreich abgeschlossen wurden.
Zusätzliche Informationen: Ein unbenoteter Leistungsnachweis kann auf Basis einer Abschlussklausur erbracht werden, die den gesamten Stoff des Seminars zum Gegenstand haben wird.
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