Lehrende: Dr.phil. Olga Zitzelsberger
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)
Anzeige im Stundenplan: 03-01-5107-se
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Lehrinhalte: Praxis: Als Praktikumseinrichtungen kommen alle Organisationen in Frage, an denen bildungswissenschaftliche Forschung betrieben wird. Sollte kein Praktikumsplatz gefunden werden, kann alternativ eine Studienarbeit zu einer eigenen Forschungsfrage geschrieben werden. Die Studierenden erhalten - Einblick in relevante Bereiche der bildungswissenschaftlichen Forschungspraxis - Wissen über den Einfluss konkreter zeitlicher, ökonomischer und professioneller Rahmenbedingungen in der Umsetzung von Forschungsprojekten - Unterstützung in der Konzeption und Realisierung von Forschungsprojekten Betrieb (insbesondere Personalabteilung) oder pädagogische Institution Die Studierenden erwerben - die Fähigkeit zur Einnahme einer reflektierenden Perspektive auf die Praxis - die Fähigkeit zur theoriegeleiteten Analyse konkreter pädagogischer Probleme/Fragen der pädagogischen Praxis als Grundlage für die Ausbildung von reflexiver Professionalität. - Sensibilität für das Spannungsfeld betrieblicher und pädagogischer Handlungslogiken; sowie für Heterogenität im Betrieb / der Institution und notwendigen differenzreflexiver Umgangsweisen mit daraus entstehenden Problemen - Erfahrung in einem pädagogischen Praxisfeld/Forschungsfeld oder Forschungsprojekt Begleitveranstaltung Die Studierenden erwerben - Handlungskompetenz durch das Üben von Beratungs- und Reflexionsmethoden in der Seminargruppe und Reflexionskompetenz durch das Bewerten dieser Methoden hinsichtlich (eigener) Bildungsprozesse - Wissen hinsichtlich des Stellenwerts von Selbst- und Prozessreflexion als professionelle Kompetenz pädagogischer Arbeit - Diskurskompetenz durch das Präsentieren und Diskutieren der eigenen Arbeitsergebnisse und -erkenntnisseVoraussetzungen: Empfohlen: Modul Forschungsmethoden und mindestens 10 CP aus dem Profilbereich
Online-Angebote: moodle