03-04-0014-se Ausgewählte Themen der sportwissenschaftlichen Diagnostik

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Josef Wiemeyer

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: FB03 / Sportwissenschaft (Institut)

Anzeige im Stundenplan: 03-04-0014-se

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Digitale Lehre:
Sie finden sämtliche Lehr-Lernmaterialien auf moodle.

Einreichung, Feedback und teilweise Seminararbeit laufen über die Lernplattform

Lehrinhalte:
1. Grundlagen und Einführung
2. Diagnostik in der verschiedenen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen
3. Diagnostik im Kontext ausgewählter Interventionen
4. Ausgewählte diagnostische Anwendungsbeispiele

Literatur:
Allgemeine Lehrbücher und Überblickspublikationen
Bös, K. (1987). Handbuch sportmotorische Tests. Göttingen: Hogrefe.
Bös, K. (2017a). Allgemeine Aspekte der Diagnostik. In K. Hottenrott & I. Seidel (Hrsg.), Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre (S.120-123). Schorndorf: Hofmann.
Bös, K. (Hrsg.). (2017b). Handbuch motorische Tests (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Fetz, F. & Kornexl, E. (1993). Sportmotorische Tests (3. Aufl.). Wien: öbv.
Haag, H. & Dassel, H. (1981). Fitnesstests. Schorndorf: Hofmann.
Hänsel, F., Baumgärtner, S.D., Kornmann, J. & Ennigkeit, F. (2016). Sportpsychologie. Berlin: Springer. [kapitel 15 – sportpsychologische diagnostik]
Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Hottenrott, K. & Seidel, I. (2017). Diagnostik. In K. Hottenrott & I. Seidel (Hrsg.), Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre (S.120-132). Schorndorf: Hofmann.
Ingenkamp, K. H. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Lienert, G.A. (1969). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Beltz.
Marées, H. de (2002). Sportphysiologie (9. Aufl.). Köln: Strauß.
Roth, K. (2002). Sportmotorische Tests. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft (S.99-121). Hamburg: Czwalina.
Schmidt, R.F., Lang, F. & Heckmann, M. (Hrsg.) (2017). Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie (31. Aufl.). Berlin: Springer.
Schweihofen, C. (2013). Motorische Diagnostik als pädagogische Diagnostik? Sportunterricht, 62 (3), 85-89.
Schüler, J., Wegner, M. & Plessner, H. (Hrsg.). (2020). Sportpsychologie. Grundlagen und Anwendung. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6
Silverthorn, D.U. (2009). Physiologie (4. Aufl.). München: Pearson.
Wank, V. (2021). Biomechanik der Sportarten. Grundlagen der Sportmechanik und Messtechnik – Fokus Leichtathletik. Berlin: Springer.
Weineck, J. (2019). Optimales Training (17. Aufl.). Balingen: spitta.
Wick, D. (2009). Biomechanik im Sport. Balingen: spitta.
 
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Weitere Informationen:
Alle Materialien sind über der Lernplattform "Moodle" verfügbar.

Offizielle Kursbeschreibung:
Siehe Modulhandbuch der Bachelor-Studiengänge

Link zum MHB B.Sc. Sportwissenschaft

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte:
Nachhaltigkeitsbezüge ergeben sich durch die Vorgabe, die Diagnostik möglichst resourcenschonend einzusetzen und den Einsatz bzw. Verbrauch von Testmaterialien entsprechend der Kosten-Nutzen-Relation zu ökonomisieren.

Online-Angebote:
moodle

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Ausgewählte Themen der sportwissenschaftlichen Diagnostik

    Prof. Dr. Josef Wiemeyer

    Mi, 12. Apr. 2023 [13:30]-Mi, 12. Jul. 2023 [15:10]

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
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Übersicht der Kurstermine
Lehrende
Prof. Dr. Josef Wiemeyer