Lehrende: Prof. Dr. phil. Katja Adl-Amini; Prof. Dr. Josef Wiemeyer; Prof. Dr. rer. nat. Frank Jäkel
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: FB03 / Psychologie (Institut)
Anzeige im Stundenplan:
03-03-0014-vl
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Digitale Lehre:
Alle Lehrmaterialien werden auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.
Lehrinhalte:
1. Einführung in die VL – Erwartungen, Vorverständnis etc.
2. Definitionen und Ziele von Diagnostik im humanwissenschaftlichen Kontext
3. Rahmenbedingungen und ethische Fragen
4. Anwendungsgebiete psychologischer, pädagogischer und sportwissenschaftlicher Diagnostik – Beispiele
5. Diagnostik als (zyklischer) Prozess
6. Anlass, Fragestellungen und Hypothesen im Rahmen der Diagnostik
7. Wege der Informationsbeschaffung (Testen, Befragen, Beobachten, Messen, weitere Methoden)
8. Auswahl geeigneter Verfahren/Qualitätsanforderungen (Haupt- und Nebengütekriterien) wie Objektivität, Reliabilität, Validität, Normen, Fairness etc., Wechselbeziehungen zwischen Gütekriterien
9. Diagnostische Untersuchung
10. Diagnostische Entscheidung/diagnostisches Urteil (Urteilsbildung, Arten diagnostischer Entscheidungen; Entscheidungsmodelle/-strategien, Klassifizieren und Entscheidungsfehler)
11. Mitteilung des diagnostischen Ergebnisses (Einzelfalldiagnostik, Bericht)
Grundlagen der Klassischen Testtheorie und darauf aufbauender Modelle
Literatur:
Amelang, M., & Schmidt-Atzert, L. (2018). Psychologische Diagnostik und Intervention (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Bös, K. (Hrsg.). (2017b). Handbuch motorische Tests (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Hottenrott, K. & Seidel, I. (2017). Diagnostik. In K. Hottenrott & I. Seidel (Hrsg.), Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre (S.120-132). Schorndorf: Hofmann.
Ingenkamp, K. H. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Jürgens, E. & Lissmann, U. (2015). Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim: Beltz.
Krohne, H.W. & Hock, M. (2015). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Voraussetzungen:
keine
Offizielle Kursbeschreibung:
Siehe Modulhandbücher der jeweiligen Studiengänge
Online-Angebote:
moodle
|