02-TE-3001-ku Gemeinsame Entwicklungsprojekte mit China

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Honorarprof. Dr. Ulrich Müller

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: FB02 / Politikwissenschaft (Institut)

Anzeige im Stundenplan: 02-TE-3001-ku

Fach:

Anrechenbar für:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Lehrinhalte:
Für die Lösung globaler Entwicklungsherausforderungen wie dem Klimawandel oder die nachhaltige Gestaltung von Wertschöpfungsketten ist China ein unverzichtbarer Partner. Zugleich wird das Land zunehmend zum Wettbewerber in der globalen Wirtschaft und der Gestaltung gesellschaftlicher Systeme. Dies gilt auch für die Entwicklungszusammenarbeit, wo China mit der Belt and Road Initiative ein an Erfolgsfaktoren im eigenen Land und geopolitischen Interessen orientiertes Modell verfolgt und zugleich Interesse bekundet von den Erfahrungen der OECD-Länder zu lernen.
 
Wie kann unter diesen Bedingungen eine entwicklungspolitische Zusammenarbeit mit China aussehen? Ausgehend von dieser Fragestellung gibt das Seminar zunächst eine Einführung in die chinesische Entwicklungszusammenarbeit. Anschließend werden in Arbeitsgruppen konkrete Projektideen bearbeitet. Die Grundlage dafür bilden Entwicklungsherausforderun­gen aus der Praxis wie das Empowerment von Dalit-Frauen in Nepal, Energieeffizienz von Kühlsystemen in Paraguay, das Verlanden eines Sees in Indonesien oder der Bau von Bambusfahrrädern in Ghana. Bei der Bearbeitung der Projektideen wird das Hauptaugenmerk auf die Gestaltung von Zielsystemen und Arbeitsmethoden gelegt.
 
Nach der gleichen Methode wie in dem Seminar werden zeitlich leicht versetzt auch Studierende aus China im Rahmen eines Kurses der Summer School an der University of International Business and Economics, UIBE, in Peking an den gleichen Projektthemen arbeiten. Eine gemeinsame virtuelle Abschlusssitzung gibt die Gelegenheit, sich die erarbeiteten Ansätze gegenseitig vorzustellen und miteinander in die Diskussion zu kommen. Als Leistungsnachweis dient neben der aktiven Mitarbeit im Seminar eine individuelle schriftliche Ausarbeitung zu den Projekten. Der Austausch mit den chinesischen Studierenden wird in englischer Sprache stattfinden.

Vorläufige Seminardaten:
 
17.04.2023,
Auftakt, Einführung ins Seminar und Bildung von Arbeitsgruppen
 
22.05.2023,
Einführung ins chinesische EZ System
 
16.06.2023,
Block 1: Erarbeitung der Projektideen
 
17.06.2023,
Block 2: Erarbeitung der Projektideen
 
12.07.2023,
Vorstellung der Projektideen zusammen mit Studierenden aus China (virtuell)

Literatur:
· Acharya, Amitav (2017): Global Governance in a Multiplex World. Robert Schuman Centre for Advanced Studies Research Paper No. RSCAS 2017/29. Accessible under:       https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2987838.
· Brautigam, Deborah (2011): The Dragon’s Gift. The Real Story of China in Africa. Oxford University Press.
· Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, BMZ (2020): Dreieckskooperation in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Verfügbar unter: https://www.bmz.de/de/ministerium/arbeitsweise/dreieckskooperation
· Brown, Tim (2008): Design Thinking. Harvard Business Review. https://new-ideo-com.s3.amazonaws.com/assets/files/pdfs/IDEO_HBR_DT_08.pdf
· Global Partnership Initiative on Effective Triangular Cooperation (2019): Triangular Co-operation in the Era of the 2030 Agenda. Sharing Evidence from the Field. Verfügbar unter:  http://www.oecd.org/dac/triangular-co-operation/GPI-Report-Triangular-Co-op-in-the-Era-of-the-2030-Agenda.pdf.
· Kahane, Adam (2017): Collaborating with the Enemy. How to Work with People You Don’t Agree with or Like or Trust. Berrett-Koehler, Oakland, USA.
· Kaplan, Allan/ Davidoff, Sue (2014): A Delicate Activism. A Radical Approach to Change. Proteus Initiative.
· Kolsdorf, Juliane/ Müller Ulrich (Eds.) (2020): Transforming International Cooperation. Thoughts and Perspectives on Moving Beyond Aid. Nomos, Baden-Baden. Verfügbar unter: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748908388/transforming-international-cooperation?hitid=0&search-click
· Leutner, Jana/ Müller Ulrich (2010): Ownership in Practice, in: Frenken, Sarah/ Müller, Ulrich (eds.): Ownership and Political Steering in Developing Countries. Nomos, p. 47-59.
· Müller, Ulrich (2020): Making a Difference: Competences for Knowledge Sharing. In: Citlali Ayala & Ulrich Müller (eds.): Towards Horizontal Cooperation and Multi-Partner Collaboration. Nomos 2017.
· Müller, Ulrich/ de la Lastra, Carolina (2022): Cooperation with unlikely partners. Knowledge sharing beyond the comfort zone. In MDLP (Multi Donor Learning Partnership) (Ed.): Return on Knowledge. How international development donors deliver impact through knowledge, learning, research, and evidence
· UN General Assembly (2015): Transforming our world. The 2030 Agenda for Sustainable Development. Verfügbar unter https://sustainabledevelopment.un.org/post2015/transformingourworld
·  UN General Assembly (2019): Buenos Aires outcome document of the second High-level United Nations Conference on South-South Cooperation. Verfügbar unter https://undocs.org/en/A/73/L.80
· Xiaoyun Li/ Jing Gu/ Chuanhong Zhang (Eds)(2021): China and International Development: Knowledge, Governance, and Practice. IDS Bulletin Transforming Development Knowledge, Vol 52, No 2.
 

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Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 17. Apr. 2023 16:15 17:55 S103/104 Honorarprof. Dr. Ulrich Müller
2 Mo, 22. Mai 2023 16:15 19:45 S105/23 Honorarprof. Dr. Ulrich Müller
3 Fr, 16. Jun. 2023 10:45 17:00 S115/138 Honorarprof. Dr. Ulrich Müller
4 Sa, 17. Jun. 2023 10:44 17:00 S103/113 Honorarprof. Dr. Ulrich Müller
5 Mi, 12. Jul. 2023 08:55 12:25 S422/5 Honorarprof. Dr. Ulrich Müller
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