Lehrende: Prof. Dr. phil. Katja Adl-Amini; Prof. Dr. rer. nat. Frank Jäkel; Carmen Köhler; Prof. Dr. Josef Wiemeyer; Prof. Dr. phil. Birgit Ziegler
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: FB03 / Psychologie (Institut)
Anzeige im Stundenplan: 03-03-0014-vl
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Digitale Lehre: Alle Lehrmaterialien werden auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.
Lehrinhalte: 1. Einführung in die VL – Erwartungen, Vorverständnis etc. 2. Definitionen und Ziele von Diagnostik im humanwissenschaftlichen Kontext 3. Rahmenbedingungen und ethische Richtlinien 4. Anwendungsgebiete psychologischer, pädagogischer und sportwissenschaftlicher Diagnostik – Beispiele 5. Anlass, Fragestellungen und Hypothesen im Rahmen der Diagnostik 6. Diagnostik als (zyklischer) Prozess 7. Wege der Informationsbeschaffung (Testen, Befragen, Beobachten, Messen, weitere Methoden) 8. Auswahl geeigneter Verfahren/Qualitätsanforderungen (Haupt- und Nebengütekriterien) wie Objektivität, Reliabilität, Validität, Normen, Fairness etc., Wechselbeziehungen zwischen Gütekriterien 9. Diagnostische Untersuchung 10. Diagnostische Entscheidung/diagnostisches Urteil (Urteilsbildung, Arten diagnostischer Entscheidungen; Entscheidungsmodelle/-strategien, Klassifizieren und Entscheidungsfehler) 11. Mitteilung des diagnostischen Ergebnisses (Einzelfalldiagnostik, Bericht) 12. Grundlagen der Klassischen Testtheorie und darauf aufbauender Modelle
Online-Angebote: moodle