Lehrende: Dr. phil. Lisa Scharrer; Prof. Dr. Josef Wiemeyer
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: FB03 / Psychologie (Institut)
Anzeige im Stundenplan:
03-03-0014-vl
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Digitale Lehre:
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Lehrinhalte:
1. Einführung in die VL – Erwartungen, Vorverständnis etc.
2. Definitionen und Ziele von Diagnostik im humanwissenschaftlichen Kontext
3. Rahmenbedingungen und ethische Richtlinien
4. Anwendungsgebiete psychologischer, pädagogischer und sportwissenschaftlicher Diagnostik – Beispiele
5. Anlass, Fragestellungen und Hypothesen im Rahmen der Diagnostik
6. Diagnostik als (zyklischer) Prozess
7. Wege der Informationsbeschaffung (Testen, Befragen, Beobachten, Messen, weitere Methoden)
8. Auswahl geeigneter Verfahren/Qualitätsanforderungen
9. Diagnostische Untersuchung
10. Diagnostische Entscheidung/diagnostisches Urteil
11. Mitteilung des diagnostischen Ergebnisses (Einzelfalldiagnostik, Bericht)
12. Grundlagen der Klassischen Testtheorie und darauf aufbauender Modelle
Literatur:
Literatur (Auswahl)
Allgemeine Grundlagen
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Lerch, R. (2012). Elektrische Messtechnik (6. Aufl.). Berlin: Springer Vieweg.
Lienert, G.A. (1969). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Beltz.
Profos, P. (1984). Meßfehler. Stuttgart: Teubner.
Literatur zur Diagnostik in der Psychologie
Amelang, M., & Schmidt-Atzert, L. (2018). Psychologische Diagnostik und Intervention (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Krohne, H.W. & Hock, M. (2015). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Literatur zur Diagnostik in der Pädagogik
Ingenkamp, K. H. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Jürgens, E. & Lissmann, U. (2015). Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim: Beltz.
Literatur zur Diagnostik in der Sportwissenschaft
Ballreich, R. & Baumann, W. (Hrsg.). (1996). Grundlagen der Biomechanik des Sports. Probleme – Methoden – Modelle (2. Aufl.). Stuttgart: Enke.
Bös, K. (Hrsg.). (2017). Handbuch motorische Tests (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Hänsel, F., Baumgärtner, S.D., Kornmann, J. & Ennigkeit, F. (2016). Sportpsychologie. Berlin: Springer. [kapitel 15 – sportpsychologische diagnostik]
Hottenrott, K. & Seidel, I. (2017). Diagnostik. In K. Hottenrott & I. Seidel (Hrsg.), Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre (S.120-132). Schorndorf: Hofmann.
Marées, H. de (2002). Sportphysiologie (9. Aufl.). Köln: Strauß.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
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